Spuren Suche im Taufach-Fetzach-Moos, Isny-Beuren

150 150 umweltbildung-ravensburg.de

Isny-Beuren

Spurensuche im Taufach-Fetzach-Moos

Ein Beispiel für einen Hochmoorkomplex

Die „SpurenSuche“ im Hochmoor beginnt an den Wanderparkplätzen Hedrazhofen oder Allmisried. Bereits auf dem Weg zum eigentlichen Moorkörper werden die Landschaftsgeschichte, die Moorentstehung und die Besonderheit der beiden Urseen erklärt. Nach den Urseen gibt das Torfmoos seine Geheimnisse als Baumeister der Hochmoore preis. Insbesondere an dem mitten im Moor liegenden Regenerationskomplex sind die gestaltenden Kräfte des kleinen Mooses gut zu sehen. Aber auch entwässerte und heute verheidete Hochmoorbereiche, wo Besenheide, Bergkiefern und Faulbaum dominieren, haben ihre Reize. Im weiteren Verlauf des Weges wird die Bewaldung immer dichter, bis vom eigentlichen freien Hochmoor nichts mehr zu erkennen ist. Dort verlassen Sie das Moor schon wieder und kehren über Unterspießwengen zu den Ausgangspunkten zurück.

Länge

5 km vom Parkplatz Hedrazhofen und 7 km vom Parkplatz Allmisried

Isny Marketing GmbH – Büro für Tourismus
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Telefon +49 7562 / 97563-0
Telefax +49 7562 / 97563-14
info@isny-tourismus.de
www.isny.de

Infos

Isny-Beuren

Wanderparkplätze Hedrazhofen oder Allmisried bei Beuren

Rund 5 km vom Parkplatz Hedrazhofen und 7 km vom Parkplatz Allmisried

SpurenSuche im Moor – Ein kleiner Moorführer durch die Naturschutzgebiete „Bodenmöser“ und „Taufach-Fetzach-Moos“ (2,50 Euro)

Isnyer NaturSommer – Geführte Wanderungen auf die Adelegg, in den Eistobel, entlang der Argen, an Weiher und Moore (kostenlos)

Erhältlich bei der Isny Marketing GmbH – Büro für Tourismus, in den Rathäusern der Ortschaften, auf dem Campingplatz Badsee und in verschiedenen Beherbergungsstätten.

Führungen im Rahmen des Isnyer NaturSommers von April bis September

jeden 2. und 4. Freitag im Monat, 19 Uhr

Isny Marketing GmbH – Büro für Tourismus
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Telefon +49 7562 / 97563-0
Telefax +49 7562 / 97563-14
info@isny-tourismus.de
www.isny.de

Entlang des Lehrpfads wurden weder Info- noch Nummerntafeln aufgestellt. In in der Wanderkarte „Isny Argenbühl“ ist der Pfad mit „17 Spurensuche im Hochmoor“ verzeichnet. Im Gelände ist der Weg mit „17“ einheitlich beschildert. Die Begleitbroschüre enthält eine Kartenskizze mit Wegverlauf und Lage der Standorte.