Barrierefreier Naturerlebnispfad Isny

150 150 umweltbildung-ravensburg.de

Gemeinde Isny im Allgäu

Barrierefreier Naturerlebnispfad Isny

Natur ganz nah erleben ist in Isny für Menschen mit Handicap selbstverständlich.

Der barrierefreie Naturerlebnisweg ist speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zugeschnitten. Gäste und Bürger bewegen sich auf den breiten, weitgehend ebenen Wegen frei von Hindernissen in der Weiher, Moor- und Wiesenlandschaft zwischen dem Stephanuswerk Isny, der Käsküche Isny, dem Bleicher Weiher und Biesenweiher.

Mitten drin sein und den moosig, nassen Moorwald riechen, dem Sing-Sang des Krummbachs lauschen, den Spinnen beim Wasserhüpfen zusehen – das ist dank der Holzstege durch Moorgebiete, weit in den See ragende Plattformen und der Hörstation ganz einfach. Auf dem Wasserspielplatz kann man mit dem kühlen Nass so richtig arbeiten. Wasser pumpen, schöpfen, kanalisieren und stauen ist bequem vom Rollstuhl aus möglich. Beim Bundeswettbewerb „Behindertengerechte Tourismusgemeinden und Beherbergungsbetriebe“ wurde der Naturerlebnisweg 2003 mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Länge
Ca. 1,5 oder 3,3 Kilometer

Dauer
Ca. 1,5 bis 2 Stunden

Isny Marketing GmbH – Büro für Tourismus
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Telefon +49 7562 / 97563-0
Telefax +49 7562 / 97563-14
info@isny-tourismus.de
www.isny.de

Infos

Isny im Allgäu

Wanderparkplatz Biesenweiher, für Busse Parkplatz Stephanuswerk
Von der St 1318 geht der Weg zum Biesenweiher ab

Der Naturpfad kann auf einer 3,3 km großen Schleife und 1,5 km kleinen Schleife begangen werden. Dauer des Rundweges ca. 1,5 bis 2 Stunden

Führungen im Rahmen des Isnyer NaturSommers von April bis September jeden 2. und 4. Freitag im Monat, 19 Uhr

Mit Rollstuhl und Kinderwagen, Fahrräder müssen Rücksicht auf Rollstuhlfahrer nehmen. Belag für Inliner nicht geeignet.

Naturerlebnis. Barrierefreie Urlaubsangebote in Isny im Allgäu (kostenlos)

Isnyer NaturSommer – Geführte Wanderungen auf die Adelegg, in den Eistobel, entlang der Argen, an Weiher und Moore (kostenlos)

Erhältlich bei der Isny Marketing GmbH – Büro für Tourismus.

Alle Wege wurden rollstuhlgerecht ausgebaut und bei den Stationen wurde Wert auf barrierefreien Zugang gelegt. Die Projektentwicklung und Planung erfolgte in Arbeitsgruppen mit Rollstuhlfahrern des Stephanuswerkes (Isny). Dieses Kooperations-Projekt wurde maßgeblich von der Allianz- Umweltstiftung und von PLENUM Allgäu – Oberschwaben gefördert.